Konzert der Militärmusik Salzburg

Freitag, 22. März 2024 19:00, Gastein Alm
Referenten/innen:

Militärmusik Salzburg

Die militärische Musikkapelle aus der Stadt Mozarts hat sich in den letzten 50 Jahren als eines der Aushängeschilder Österreichs in der internationalen Musikwelt profiliert. Im Inland sprechen die beinahe 5 000 Einsätze dieses Klangkörpers für sich.

Von der fürsterzbischöflichen Hofmusik zur Salzburger Militärmusik

Die Barockstadt Salzburg legte schon zu den Zeiten, als sie noch Residenzstadt der Fürsterzbischöfe war, großen Wert auf festliche Trompetenmusik. So schrieben Paul Hofhaymer, Michael Haydn, Leopold Mozart und Wolfgang Amadeus Mozart zahlreiche Stücke für die damaligen Hoftrompeter und Bläsermusiken. Diese Stücke erklingen auch jedes Jahr zur feierlichen Eröffnung der Salzburger Festspiele, wenn zu Ehren des Bundspräsidenten Töchter und Söhne der Salzburger Bürger den berühmten Salzburger Fackeltanz vor der ehemaligen Residenz der Salzburger Erzbischöfe vorführen.

Das Benefizkonzert des Rotary Clubs Gastein

Am Programm der Militärmusik Salzburg steht ein buntes Potpourri aus einer breiten Palette von Volks- und Blasmusik über Märsche bis hin zu Klassik und Pop.

Es wird nicht nur ein besonderer Abend für das Publikum, denn mit dem Reinerlös unterstützen wir die Renovierung der Kirche in Bad Hofgastein.

Mit der Anmeldung im Rotary Portal werden die Tickets automatisch reserviert.

Am 22.März 2024 findet in der Festalm wieder eine ganz besondere Veranstaltung statt:

Militärmusik Salzburg in Lofer

Die Anmeldefrist ist abgelaufen