Thomas ikrath "Ike" wird neuer Rotary Präsident.

utorak, 4. juli 2023.

Präsident Ikrath startet mit dem Jahresmotto
Rotary - Förderer von Kultur, Kunst + Lebensqualität ins neue rotarische Jahr.

Beim Übergabemeeting am 04.07.2023 übergab Bernhard Zimburg das Präsidentenamt des Rotary Clubs Gastein an seinen Nachfolger Thomas Ikrath, allseits bekannt als "Ike".  Dieser stellt sein rotarisches Jahr, das immer am 01. Juli beginnt, unter das Motto
Rotary - Förderer von Kultur, Kunst + Lebensqualität.

Kultur und Lebensqualität ist und war dem Rotary Club Gastein in seiner 60-jährigen Geschichte immer ein Anliegen.
So wurden beispielsweise die Fresken der Nikolauskirche in einem langjährigen Projekt restauriert, ebenso die 3-Waller-Kapelle in Dorfgastein. Das Museum Gastein wurde aus rotarischen Reihen gegründet und es entstand der Plan zur Montansiedlung Altböckstein.

Und ohne Rotary Gastein würde anstatt des Bad Gasteiner Wasserfalls nun nur noch ein Rinnsal fließen, für den Erhalt des Wasserfalls wurde vom Rotary Club Gastein gegen die SAFE bis zum OGH gekämpft.

Rotary präsentiert sich heute jünger, dynamischer und natürlich auch weiblicher als damals und freut sich auf weitere Aktivitäten.
Präsident Ikrath legt vor allem auf die Jugend und die Lebensqualität für Jugendliche in der Region großen Wert, geplant sind Projekte für die Schaffung kultureller, sportlicher Treffpunkte vorrangig für die jüngere Generation um Gastein auch wieder attraktiver für die Jugend zu gestalten.

Dazu gehört auch, die Jugend für Rotary zu begeistern. So ist in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Bischofshofen die Gründung eines Rotaract Clubs "Pongau" nach dem Pinzgauer Vorbild geplant. Rotaract ist das "junge Rotary" für alle Interessierten ab 18 Jahren, die Interesse daran haben, sich einmal monatlich unter dem Motto "Helfen - Lernen- Feiern" zu treffen und von der Möglichkeit der überregionalen und internationalen Vernetzung zu profitieren.

Es startet ebenso eine Vortragsreihe rund um Kultur - Kunst - Lebensqualität.
Förderer dieser Bereiche sind bei uns herzlich willkommen und der Rotary Club Gastein freut sich über Kontaktaufnahmen.

Der neue Vorstand im Rotary Club Gastein:
Präsident: Thomas Ikrath "Ike"
Vize-Präsident: Hans Waldmann
Past-Präsident: Bernhard Zimburg