Begabtenstipendium an Marina Granig

utorak, 22. februar 2022.

Begabungen fördern, das ist einer der Schwerpunkte des rotarischen Jahres im Distrikt 1920. Die Rotary Stipendien werden jährlich an hochbegabte SchülerInnen und Studierende an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und AHS/BHS  vergeben, die in den Themenbereichen Wirtschaft, Medizin, Technik, Kultur  oder Naturwissenschaften spezielles Interesse zeigen, motiviert sind und Erfolg vorweisen können.

Der Rotary Club Gastein erhielt zahlreiche Bewerbungen für die ausgeschriebene Begabtenförderung. Ein Stipendium in der Höhe von EUR 1.500,-- wurde schließlich an eine junge Medizinstudentin aus Dorfgastein vergeben.

Marietta Granig studiert in Graz Medizin. Schon beim Aufnahmeverfahren zum Studium erreichte Marietta 89% und damit den 14. Rangplatz von 2.242 Anwärter auf die begehrten Studienplätze. Ihr besonderes Interesse gilt der  neurologischen Forschung.
Es macht große Freude, dass wir mit dem Begabtenstipendium talentierte, motivierte junge Menschen in ihrem Werdegang unterstützen können. Wir werden dies auch im kommenden Jahr fortsetzen und freuen uns schon jetzt auf viele neue Einreichungen, meint Dr. Johannes Klammer, Präsident des Rotary Clubs Gastein.

Gerti Gruber betreut als Assistant Governor die 6 Rotary Clubs von Salzburg Süd. Von diesen 6 Clubs konnten neben Gastein noch 3 weitere Clubs Stipendien vergeben.
Der Rotary Club Bischofshofen vergab das Stipendium an Anna Zimmerebner, eine Medizinstudentin, die sich später in der Region niederlassen möchte.
Der Rotary Club Zell am See vergab das Stipendium an Julia Zlöbl, die in Wien Veterinärmedizin studiert und mit Bestnoten brilliert und der Rotary Club Lungau vergab das Stipendium an Sohrab Badeei, ein talentierter Iraner, der Komposition und Geige studiert.

Von den 15 Stipendien, die insgesamt vergeben wurden, konnten 4 "ins Innergebirg" geholt werden, ein Zeichen, dass den Clubs in der Region die Jugendförderung besonders am Herzen liegt.

Der Jugenddienst ist eine wichtige Säule von Rotary. Neben den Stipendien gibt es Auslandsprogramme für junge Menschen von 16 bis 25, die im Rotary Netzwerk weltweit integriert werden, in den Familien und beim Schulbesuch Sprachen erlernen, Kulturen kennenlernen und ihren Horizont erweitern. Viele finden dabei sogar eine zweite Familie fürs Leben.

RYLA ist ein weiteres Programm, welches jungen Erwachsenen ermöglicht, sich in Workshops und Seminaren in Österreich mit Hilfe von Rotary persönlich weiterzuentwickeln.

Rotary wünscht allen Stipendiaten und Marietta Granig im Besonderen alles Gute auf dem weiteren Werdegang.