Unterzeichnung ICC Austria - Ukraine

petak, 5. novembar 2021.

Die Vorbereitungen zur Errichtung eines Österreich-Ukraine Kapitels im Rahmen des ICC begannen vor ca. einem Jahr. Die Initiative ging von Seiten der Ukraine aus, während einer internationalen Rotary Tagung in Dubrovnik 2020. Der Nationale Koordinator für Österreich, Freund Paul Jankowitsch, RC Baden, hat damals den Wunsch seitens der Ukraine empfangen und an die beiden Distrikt-Governors 1920,1910 weitergeleitet. Der RC Gastein hat davon in Form einer schriftlichen Anfrage seitens unseres damaligen DG Friedhelm Dold vom 15. Februar 2021erfahren. Ich habe mich dann für den RC Gastein gemeldet. Das blieb für einige Zeit die erste und einzige Interessenbekundung in diesem Zusammenhang. Nach einer telefonischen Aussprache mit Freund Dold und Freund Walter Ebner, Chair Internationaler Dienst, RC Gmunden, hat mich der Vorstand unseres Clubs ermächtigt, mich für den Vorsitz dieses ICC Österreich-Ukraine nominieren zu lassen.

Schließlich konnten nach mehrmonatigen Sondierungen und Gesprächen sowohl auf ukrainischer als auch auf österreichischer Seite eine ansehnliche Anzahl von RCs als auch individuellen Delegaten als Interessenten für die Errichtung eines Osterreich-Ukraine Kapitels gewonnen werden.

Der derzeitige Stand auf österreichischer Seite:

• ICC Nationaler Koordinator: PDG Paul Jankowitsch, RC Baden
  • RC Gastein (Vorsitz): Bernhard Zimburg
  • RC Wien Schwechat: CP Angelika Neugebauer
  • RC Wien Mozart: Johannes Weniger, Leopold Decloedt
  • Karl Mistlberger, RC Linz Donau, Delegat

Teilnehmende Clubs auf ukrainischer Seite:

• ICC Nationale Koordinatorin: PDG Vira Syryamina
  • RC Kyiv International Business (Vorsitz): CP Alfred Praus
  • RC Kyiv City: PDG Sergii Zavadsky
  • RC Lviv: RFC Lars Vestbjerg
  • RC Odessa International: CP Even Jahr, CPE Natalja Popel

Die Charterfeier fand dann am 5. November 2021 in Wien in den Räumlichkeiten des St. Johanns Clubs statt und wurde auch als Zoom Meeting angeboten.

Persönlich anwesend waren

PDG Paul Jankowitsch, RC Baden;

Bernhard Zimburg, RC Gastein; C

P Angelika Neugebauer, RC Wien Schwechat;

Johannes Weniger und Leopold Decloedt, beide RC Wien Mozart

Lukas Wieser, RAC Pinzgau.

Walter Ebner, RC Gmunden, nahm via Zoom teil.

Die ukrainische Seite war persönlich vertreten durch CP Alfred F. Praus, RC Kyiv International Business. Die anderen ukrainischen Teilnehmer waren via Zoom zugeschaltet und gaben Erklärungen ab. Der ukrainische Vorsitzende Freund Alfred Praus ist österreichischer Staatsbürger, der in Kiew lebt, arbeitet und verheiratet ist. Er war früher weltweit in leitenden Funktionen für österreichische Unternehmen tätig, u.a. für Waagner-Biró.