Rotary Gastein setzt sich für den Erhalt von Kulturgut ein

petak, 6. septembar 2024.

GG

RC Gastein setzt sich für den Erhalt von Kulturgut ein.

Spendenübergabe an die Pfarre Bad Hofgastein zur Renovierung der Pfarrkirche

Anlässlich eines Konzerts der Militärmusik Salzburg, das im Frühjahr 2024 in der Veranstaltungshalle Gasteiner Alm stattfand, wurden bedeutende Spendengelder zugunsten der dringend erforderlichen Renovierung der historischen Pfarrkirche Bad Hofgastein gesammelt. Die Spenden, die während des Konzerts eingingen, wurden nun vom Präsidenten des Rotary Clubs Bad Gastein, Ike Ikrath, feierlich an den Pfarrer der Pfarrkirche, Theo Mairhofer, übergeben.

Besonderer Dank gilt der Familie Klammer, die ihre Veranstaltungshalle Gasteiner Alm großzügig und kostenfrei für diesen kulturellen Zweck zur Verfügung gestellt hat. Ihr Beitrag hat maßgeblich zum Gelingen dieser Benefizveranstaltung beigetragen.

Die Pfarrkirche Bad Hofgastein, deren erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1023 datiert, ist ein bedeutendes Zeugnis der Geschichte des Gasteinertals. Das heutige Gebäude, eine beeindruckende dreischiffige Staffelkirche aus dem 16. Jahrhundert, bedarf nach Jahrhunderten der Nutzung nun einer umfassenden Innenraumsanierung. Pfarrer, Theo Mairhofer, bedankte sich herzlich beim Rotary Club Gastein und betonte die Bedeutung der Spende für die Erhaltung dieses wichtigen Bauwerks.

Ike Ikrath, Präsident des Rotary Clubs Bad Gastein 23/24, unterstrich in seiner Rede bei der Spendenübergabe die Bedeutung dieses Projekts für die Region: „Bad Hofgastein und das gesamte Gasteinertal sind nicht nur ein Ort großer natürlicher Schönheit, sondern auch ein bedeutender Teil unserer kulturellen und historischen Identität. Die Geschichte dieser Region ist eng mit ihren Bauwerken und Denkmälern verwoben. Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ist eines der ältesten und wichtigsten Zeugnisse dieser Geschichte. Indem wir ihren Erhalt unterstützen, bewahren wir nicht nur ein Stück unserer Vergangenheit, sondern sichern auch den kulturellen Reichtum für zukünftige Generationen. Es ist eine Ehre für den Rotary Club, zu diesem wichtigen Vorhaben beizutragen."

In einem Schreiben der Pfarrkirche an den Rotary Club Gastein heißt es: "Es ist mir ein Anliegen, Euch für die großzügige Spende für die Renovierung unserer Pfarrkirche sehr herzlich zu danken, die es uns u.a. ermöglichen wird, unser Gotteshaus wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und für die Zukunft zu erhalten."

Das Zitat von Richard von Weizsäcker, "Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder nach Belieben streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert," unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts, das durch die Unterstützung der Gemeinschaft ermöglicht wird.

Die Pfarrkirche Bad Hofgastein bleibt durch diese und weitere zukünftige Initiativen ein lebendiger Teil des kulturellen und spirituellen Lebens der Region.

Text: Hans Karner